sagem DBox Linux Neutrino Image  2xi

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:59:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
DBox sagem 2xi

BID = 47728

netsrak

Gerade angekommen

Geräteart : D-Box
Hersteller : sagem
Gerätetyp : 2xi
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
Bei einer sagembox 2xi die ich schon lange rumliegen habe, weil irgendwelche Vorbesitzer wegen der fehlenden 18v für horizontal die Tunerplatine komplett versaut haben (Leiterbahnen mit Draht nachemfunden usw.) habe ich jetzt eine werksneue komplette Tunerplatine eingebaut und dachte damit an eine gelungene Reparatur.
Denkste nach aufspielen des neuesten AlexW-images der selbe Fehler, es werden nur vertikale Sender gefunden, die horizontalen werden gescannt aber es wird kein Sender gefunden.

Ich bin für jede Anregung dankbar

Karsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47776

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

22khz vorhanden ? 14 volt bei vertikal und 18 volt bei horizontal vorhanden ? U0codes richtig ? läuft sie mit orginalsoft ?

BID = 47962

netsrak

Gerade angekommen

jo, wenigstens einen Teil der Hausaufgaben geschafft:
22kHz müssen da sein, da alle bereiche vertikal gescannt werden.
aber bei den spannungen sieht es nicht gut aus, egal ob ein vertikaler oder ein horizontaler sender eingestellt ist am LNB-Eingang liegen nur 12,72Volt an.
Mit originaler Software kann ich leider nicht testen, da ich diese Box nur mit LINUX erhalten habe und meine andere Box eine 1xi ist.
ich habe desshalb andere Images zb. vom November 2002 getestet, aber der selbe Erfolg nach einspielen der services und sender kommt auf allen horizontalen nur zur Zeit nicht verfügbar und nach einem Senderscan gibt es nur noch vertikale sender.
auch das wechseln anderer ucodes bringt keinen erfolg.
Von einem Kumpel der eine 2xi-Box hat bekomme ich morgen ein Betanovaimage und werde auch das noch testen, glaube aber wegen der 12,72 Volt nicht an einen Erfolg.

Kann es eigentlich sein, dass vom Netzteil nicht alle Spannungen kommen, macht es sinn das Netzteil von meiner funktionierenden 1xi-Box einzubauen??

MfG Karsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netsrak am 11 Jan 2004 14:41 ]

BID = 48014

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

kannste probieren den netzteiltausch aber ich würde auf jeden fall noch mal alles nachmessen an der tunerplatine

BID = 49307

netsrak

Gerade angekommen

Hi...

hab jetzt nochmal zeit zum messen gefunden. ich hab mir noch ne zweite, funktionierende sagem box zum vergleichen genommen und beim messen an der tunerplatine und am tuner (pin 1 ist jeweils der in richtung f-anschluss) unterschiede festgestellt

tunerplatine:

BOX i.O.: BOX defekt:

hor ; ver hor ; ver
pin 2: 5,0V ; 0,0V 0,0V ; 0,0V
pin 6: 0,0V ; 5,0V 0,0V ; 5,0V

und am tuner selber:

BOX i.O.: BOX defekt:

hor ; ver hor ; ver
pin 1: 17,0V ; 12,8V 12,3V ; 12,9V
pin 2: 17,4V ; 13,6V 12,7V ; 13,7V

alle anderen spannungen sind bis auf ein paar mV zwischen den Boxen gleich.
dann habe ich bei der defekten box einen hor. sender eingeschaltet und von hand 5V an pin2 der tunerplatine angelegt => und siehe da, am Tuner Pin 1 und 2 lagen plötzlich 17,0 bzw. 17,4V. ich nehme jetzt mal an das der fehler auf der hauptplatine zu suchen ist.
wer ist auf der hauptplatine für die umschaltung zwischen hor. und ver. verantwortlich?

gruß karsten

BID = 49411

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

deine software und U-codes sind ok ?

ich würde mal kurz die betanova raufziehn und schaun ....

tja wenn du pech hast kann der prozessor nen schuss ham ...

BID = 49528

netsrak

Gerade angekommen

ich habe die verschiedensten U-codes und images getestet. leider habe ich kein original image, da ich die box als kaputtreparierte ohne software (also nur debug-enabled) bei ebay ersteigert habe, bin dem verkäufer auf den leim gegangen der meinte "muss wohl beim linux aufspielen ein fehler aufgetreten sein".
also kurze rede langer sinn mir fehlt zum testen ein betanova-image 2xi.
ich habe mich aber nochmal aufgemacht und versucht rauszukriegen wo die 5V für das schalten von horizontal und vertikal herkommen und bin bis zu einem ic vorn in der mitte der boxplatine gekommen
im bild liegt an punkt 1 5v an bei vertikalem sender.
lege ich an punkt2 bei einem horizontalen sender 5v an kommen 17,4V aus dem tuner und man kann horizontale sender sehen.
ist der übeltäter der ic in bild1????

andere frage wenn ja wo bekommt man den ic her (ich habe diesen in keinem katalog der bekanntesten elektronikhändler gefunden) und was kostet so ein teil. lohnt sich die reparatur?? da ich nun schon die tunerplatine, eine neue fernbedienung und das material zur reparatur des ir-sensors gekauft habe bleibt mir ja eigenlich nichts anderes übrig ;-((

Hochgeladenes Bild : 2.jpg

BID = 49574

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

den chip bekommste nicht bei elektronik händlern

ist ja extra für sagem hergestellt worden

aber ist für dich besorgbar

nur ob sich der ganze aufwand noch lohnt den du da treibst ....ß???

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420960   Heute : 5458    Gestern : 7490    Online : 538        28.11.2024    23:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240478515625